Claudius Rück

Kindertagesstätte – Jugendzentrum
Jugendhilfe – Jugendverband

Die Tätigkeit in der Bildungs- und Freizeitarbeit mit Kindern und Jugendlichen findet unter spezifischen, oft schwierigen Bedingungen statt.

Mädchen und Jungen, Jugendliche und junge Erwachsene sind (eigentlich) die Subjekte der Arbeit. Gleichwohl sind die Träger der Einrichtung, öffentliche Geldgeber und Zuschussinstanzen und nicht zuletzt die Eltern oft entscheidende Einflussgrößen.

Vor dem Hintergrund der intensiven Bildungsdiskussion stehen die Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit derzeit auch unter besonderer gesellschaftlicher Beobachtung.

In diesem besonderen Geflecht von Bedingungen und Interessen bewegen sich die Mitarbeiter_innen und stellen professionelle Qualität, ressourcenorientiertes Teamwork und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen sicher.


Standortbestimmung
und Perspektiventwicklung für Sie als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter

Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in diesem Arbeitsfeld gilt es, die Balance zu halten: parteilichen Haltung gegenüber den Kindern und Jugendlichen, kollegiales Miteinander im Team, Berücksichtigung des Bildungs- und Erziehungsauftrags und die eigenen berechtigten Wünsche, Bedürfnisse und Interessen – mehr also als nur die „Work-Life-Balance“.
Coaching erleichtert es Ihnen, dabei den Überblick zu behalten und Perspektiven zu entwickeln.
Und es erschließt neue Möglichkeiten – im Job und jenseits der Arbeit.

Chancen für Teams

Teambuilding – Konzeptentwicklung und -umsetzung – Stärkung der Zusammenarbeit – Umgang mit sich verändernden Zielgruppen –…
… die Lister der Themen und Aufgaben, für die im Berufsalltag die Zeit und der Raum fehlen ist lang.
Hier oder an anderen für Sie wichtigen Punkten setzt Coaching an.
Sie als Team setzten Themen, Ziele und (Zeit-)Raum des Prozesses – gemeinsam mit mir arbeiten Sie daran und an ihrer Zusammenarbeit.

Rollenklärung und motivierende Mitarbeiterführung –
Herausforderung für leitende Mitarbeiter_innen

In diesem Arbeitsbereich, häufig mit flachen Hierarchien, ist das partnerschaftliche Miteinander aller Beteiligter – also auch im Kollegenkreis – quasi Programm. Hier Leitungsverantwortung zu übernehmen oder zu tragen ist eine besondere Herausforderung.
Es gilt fachlichen Aufgaben, praktische Notwendigkeiten des Arbeitsalltags, die Anliegen der Mitarbeitenden, die Arbeitgeberinteressen und vieles mehr zu berücksichtigen.
Im Coaching reflektieren Sie den Arbeitsalltag und Ihre Rolle als Leiterin oder des Leiter. Sie entwickeln und erproben Modelle, wie Sie sich den unterschiedlichen Herausforderung stellen und gemeinsam mit zufriedenen und motivierte Mitarbeiter_innen ihre Einrichtung zu einer erfolgreichen machen.
Ob dabei auch Ihre eigenen beruflichen Interessen und Ihre Bedürfnisse als (Privat-)Mensch, als Mutter oder Vater, Partner_in, als Mensch mit Träumen und Sorgen eine Rolle spiele werden, entscheiden Sie.